Hei, ich bin Antje!

Mir ist wichtig, dass Arbeit als sinnvoll und hyggelig erlebt wird.

Wir alle verbringen einen großen Teil unseres Lebens mit Arbeit. Dieser Teil sollte erfüllend sein und nicht notwendiges Übel zum Verdienen des Lebensunterhalts.

Unternehmer*innen haben eine Schlüsselfunktion bei der positiven Gestaltung des Arbeitslebens.  Viele von ihnen sind selbst im Hamsterrad und erleben nicht die Freiheit, von der sie beim Aufbau des Unternehmens geträumt haben. 

Begeisterte Unternehmer sind meiner Meinung nach die Voraussetzung für zufriedene Mitarbeiter.

 

Was treibt Menschen an, engagiert zusammenzuarbeiten?

Antworten fand ich im Norden.

Lernen in Norwegen

Als Skandinavien-Fan seit meiner Kindheit war ich oft dort im Urlaub und organisierte Kooperationen meines Turnvereins aus Frankfurt(Oder) in Dänemark und Norwegen. 2007 ging ich mit meiner Familie nach Norwegen.

Die ersten vier Jahre war ich Sportliche Leiterin und Trainerin in einem etablierten Turnverein. Anschließend studierte ich Führung und erhielt wertvollen Input über Organisationskultur, Psychologie und Personalarbeit. Eine Coachingausbildung ergänzte diese Erkenntnisse.

Als Personalberaterin kam ich bald mit vielen Firmen in Norwegen in Kontakt und fand hier bestätigt, dass die meisten dem Prinzip der flachen Hierarchien folgen und effektive Teamarbeit im Mittelpunkt steht.

Unternehmer:innen und Führungspersönlichkeiten nehmen ihre Rollen als Vater bzw. Mutter, als Privatperson und als Hobbysportler ebenso ernst wie ihre geschäftliche Rolle und wirken oft recht entspannt. Sie machen es sich hyggelig.

Betrachtet man, was die norwegische Volkswirtschaft mit ihrer geringen Population so leistet, sieht man: Der Erfolg gibt ihnen recht. 

Unternehmenskultur, Kommunikation und individuelle Entwicklung haben einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft und sind erprobte Erfolgsfaktoren.

auf Prekestolen

Hygge als Erfolgsfaktor

Nach 8 Jahren Norwegen führte mich mein Glück nach Rostock – in die Stadt, in der ich eingeschult worden war.

Hier und für den gesamten deutschsprachigen Raum verbreite ich nun als Business-Coach mit Leidenschaft meine Vision von der involvierenden Unternehmenskultur nach norwegischem Vorbild – nicht als Zugeständnis der Unternehmer an die Angestellten, sondern als Erfolgsmodell. Jede Person hat heute die Möglichkeit, ihren Platz im Arbeitsleben zu wählen. Das bedeutet, jeder Mitarbeitende ist freiwillig im Unternehmen und es ist Aufgabe der Unternehmensführung, die Ressourcen zu bündeln und Potenziale zu entfalten.

Der Wert gelingender Beziehungen für den Unternehmenserfolg wird zunehmend deutlicher und beginnt bei der Beziehung der Unternehmer:in zu sich selbst. 
Untersuchungen zeigen, dass nur 3% der Unternehmer:innen glücklich und reich sind.
Wir können hier mehr skandinavische Gelassenheit selbst entwickeln – mehr Hygge!

Das geht einher mit weniger operativer und mehr strategischer Arbeit.
Die Säge schärfen – das ist die Aufgabe des Unternehmers.

Ganzheitlicher Erfolg besteht in der Balance der Lebensbereiche
Business – Privat – Gesundheit. Alles andere ist nicht nachhaltig.

Mamarund-min

Und jetzt?

Trage dich für meinen Newsletter ein und erhalte ca. 1x im Monat einen frischen hyggeligen Gedankenimpuls

oder